Link to Homepage
Projekte
Zesar.ch
Zesar.ch

Website-Relaunch mit Schnittstelle zum ERP-System

Die Firma Zesar.ch ist ein Schweizer Hersteller für Schul- und Industriemöbel nach höchsten Standards. Bei der Realisierung von Lern- und Arbeitsplätzen der Zukunft, setzt das Unternehmen im Berner Jura auf nachhaltige und gesunde Lösungen. Dabei spielen nicht nur Ergonomie und die richten Materialien eine grosse Rolle sondern auch Akustik, Nachhaltigkeit und modernste Technologien.

Ausgangslage

Zesar.ch hat sich mit dem Führungswechsel 2009 nicht nur strategisch weiterentwickelt. Das Unternehmen ist flexibler, vielseitiger und nachhaltiger unterwegs. Zudem arbeitet Zesar.ch mit neusten Technologien, positioniert sich als moderner Arbeitgeber und hat sich mit dem eigenen Unternehmensgruppe einen grossen USP geschaffen. Diese Informationen sollten nun auch nach aussen getragen werden. Zudem möchte man der Kundschaft einen einfachen, digitalen Zugang zum Sortiment bieten sowie eine unkomplizierte Kontaktaufnahme fördern. Die Kunden sollen sich über die Produkte informieren sowie auch gleich eine Offertanfrage zusammenstellen können. Um eine doppelte Pflege der Produkte zu verhindern war von Beginn klar, dass das Shopsystem mit dem bestehenden ERP-System verknüpft werden soll.

Lösung

Bei diesem Projekt und den geplanten Schnittstellen war ein sauberes Requirements Engineering zu Beginn matchentscheidend. Die Daten zwischen ERP und Website müssen zusammenpassen, hin- und hergegeben werden und den Verkauf in der täglichen Arbeit unterstützen. So wurde mit dem Kunden und verschiedenen Partnern Workshops durchgeführt und eine genaue Anforderungsanalyse erstellt. Daraus entstand die Basis für die Erarbeitung der Struktur und dem Konzept der einzelnen Seitentypen. Für ein sauberes Testing der Funktionalitäten wurden Wireframes erstellt, um allfällige Probleme möglichst früh zu entdecken und die Anforderungen visuell sichtbar zu machen.

Um die Weiterentwicklung von Zesar.ch entsprechend zu vermitteln, wurden Interviews mit dem Kunden durchgeführt und ein Grossteil der Texte, gemeinsam mit unserer Textpartnerin Barbara Zesiger neu geschrieben oder stark überarbeitet. Das Design ist bewusst schlicht gehalten, um die modernen und hochwertigen Produkte ins Zentrum zu stellen. Entstanden ist eine moderne, zweisprachige Website, welche mit vielen Funktionen und Möglichkeiten allen Anforderungen gerecht wird. Der Shop kann dank raffinierter Schnittstelle komplett aus dem bestehenden ERP gepflegt werden, widerspiegelt dynamisch Anpassungen am Aufbau und Sortiment der Produkte und gibt Anfragen der Website praktisch an den Verkauf weiter. Für die technische Umsetzung haben wir mit Hayloft-IT GmbH zusammen gearbeitet.

Leistungen
Konzept
Webdesign
Schnittstelle
Content Management
Website besuchen
Monate

Umsetzungszeit, vom ersten Kickoff bis zum sauberen Golive.

4
Schnittstellen

Welche dynamisch Produkte, Dokumente und Offerten synchronisieren.

2

«Für unsere neue, komplexe Website mit Shop-Lösung und Schnittstelle haben wir auf nuvio gesetzt. Die Zusammenarbeit war professionell, lösungsorientiert und pragmatisch. Es war uns eine Freude.»

Roland Zaugg
Zesar.ch AG
Kontakt

Legen wir los?

Ob grosses oder kleines Unternehmen, alter Hase oder junge Durchstarterin – wir sind flexibel, dynamisch und vor allem: bereit loszulegen. Gerne erfahren wir mehr über deine Idee und die geschäftlichen Herausforderungen. Bei einem Kaffee vielleicht? Wir freuen uns!

jetzt Kontakt aufnehmen